Familiengeschichte | Auswanderung | Untersteller-Sippe | English sites | Specials | Kommunikation | Links
UNTERSTELLER Homepage

Stammliste der
Familie Untersteller

VIII. Generation

Name, Vorname
Ahnenreihe
Foto
Anmerkungen
Untersteller, Kilian (77)   
x am: 05.07.1895
in: Windorf b. Graz (Österr.)
Beruf: 
Religion: rk
+ am: 05.08.1950
in: Ensheim
oo am: 16.05.1922
oo in: Ensheim
VIII.

geboren in der Zeit, als sein Vater Ludwig als Leiter des Filialbetriebs der Firma Adt in Windorf (Österreich) tätig war.( weitere Fotos von ihm und seiner Familie siehe unten). Aufgrund seines österreichischen Geburtsorts hatten er und sein Bruder Felix bei der Musterung Schwierigkeiten nicht bei der österreichischen Armee eingezogen zu werden.

Er starb relativ bald nach seiner späten Rückkehr aus US-amerikanischer Kreigsgefangenenschaft


oo mit

Name, VornameAnmerkungen
HUTER, Maria 
"Riefasch Marie"
 
x am: 11.05.1901
in: Ensheim
Beruf(e):
Religion: rk
+ am: 13.11.1970
in: Ensheim
oo am: 16.05.1922
oo in: Ensheim

Tochter von Peter Huter u. Barbara Huter, geb. Walter. Von diesen beiden liegt ein Foto vor. Ebenso von Peter Huter im Kreise seiner Eltern u. Geschwister (siehe unten).

In Anlehnung an den sog. "Hausnahmen" war Maria Untersteller in Ensheim allgein auch als "Riefersch Marrie" bekannt

Eine detaillierte Übersicht über die Genealogie der Familie Huter findet sich auf der von Paul Glass erstellten und betreuten "Ensheim-Homepage"..

Kinder:

VornameGeborenGestorbenAhnenreihe 
27.03.192322.12.1973IX s(99)
2. Egon*
12.06.1924 2.8. 1943   
10.08.1927 01.09.2009 IX.(100)
28.06.193009.01.2018IX t(101)
5. Hildegard
19361936 (6 Wochen alt)  
04.01.1939 IX u(102)

* Egon Untersteller ist 1943 in Rußland - als Vermisstenort gilt Sanko.2/336 Marfinskaja - in der Nähe von Charkow gefallen.

Auf der website des Volksbunds heißt es über ihn:
"Egon Untersteller konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.
Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich.
Dein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofs verzeichnet."

Die Aufnahme zeigt den Vater von Maria Huter, Peter Huter, (2. v. rechts) zusammen mit dessen Eltern und Geschwistern. Näheres über die Familie findet sich in der HUTER-Familiengeschichte .

 

Die Schwiegereltern von Kilian Untersteller, Peter Huter u. Barbara Huter, geb. Walter

Die von Paul Glass gestaltete "Ensheim- Homepage" enthält eine eigene Seite über die HUTER-Familiengeschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

Hocheitsbild von Kilian Untersteller
und seiner Frau Maria, geb. Huter

















Mein Großvater Kilian Untersteller, aufgenommen im früheren Fotostudio Feger ("Fächersch") in Ensheim

 

 
 

 

 

 


Maria Untersteller, geb.Huter. In Ensheim     bekannt als "Rifasch Marie"

 

 

  

 

 

    

 


"Riefasch Huss"

Haus der Familie in der Heimelstrasse 19. Das Haus - in Ensheim unter dem Hausnamen "Riefasch" bekannt - ging mit dem Steigbrief vom 4.1.1883 von dem verstorbenen Ludwig Untersteller sen. auf dessen Sohn, Ludwig Untersteller über.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts
mußte das
für die Gegend typische Bauernhaus einem Neubau weichen.

 

 

 

  

 

Kilian und Maria Untersteller mit ihren Kindern.
v.l n.r. Hermann, Karl, Rosel, Magda und Egon, aufgenommen während der Evakuierung 1940
in Ronneburg/Thüringen

 

 

 

 

 

 


Karl Landjahr Schwarzwald













Mein Vater Karl Untersteller, war während des 2. Weltkriegs im Rahmen des sog. "Landjahres" als Erntehelfer auf dem "Volmerhof" in Welchensteinach/Kinzigtal eingesetzt.


Das Foto wurde mir - worüber ich mich sehr gefreut habe - nach einem offiziellen Besuch in meiner Funktion als Umweltminister des Landes Baden-Württemberg im Sommer 2017
vom Ortsvorsteher der Gemeinde Welchensteinach zugesandt.
Grabstein von Kilian Untersteller und dessen Frau Maria, geb. Huter auf dem Ensheimer Friedhof - mittlerweile leider beseitigt.

©  F. Untersteller 2004
last update 02.04.2020

zum Anfang der Seite