Familiengeschichte | Auswanderung | Untersteller-Sippe | English sites | Specials | Kommunikation | Links
family history | Untersteller's in US  
Eduard Untersteller  erblickte als jüngstes von drei Kindern des Schlossers Eduard Untersteller und dessen Frau Margaretha

Stammliste der
Familie Untersteller

IX Generation

Name, Vorname Ahnenreihe Anmerkungen
UNTERSTELLER Eduard (91/1)    

x am: 24.05.1916
in: Ensheim
Beruf(e): Pfarrer
Religion: rk
+ am: 29.12.1986
in: Heltersberg/Pfalz

IX

Eduard Untersteller erblickte als jüngstes von drei Kindern des Schlossers Eduard Untersteller und dessen Frau Margaretha Untersteller, geb. Jung am 24.5.1916 in Ensheim das Licht der Welt. Nach dem Studium der katholischen Theologie wurde er am 29.06.1947 im Dom zu Speyer zum katholischen Priester geweiht. Das Foto zeigt ihn und eine Reihe anderer "Untersteller" anläßlich der Primiz in Ensheim. Zwischen 1956 und 1980 wirkte er als Pfarrer in Waldfischbach-Burgalben. Zuletzt  war er Pfarrer in der pfälzischen Gemeinde Heltersberg, wo er am 29.12.1986 verstarb. Sein Grab (siehe Foto unten) findet sich noch heute auf dem Friedhof in Waldfischbach-Burgalben.

Neben seinem am 17.12.2013 in Mannheim verstorbenen Cousin, Dr.Paul Untersteller, war er bis zu seinem Tode einer der wesentlichen Persönlichkeiten, die sich um die Erforschung der Geschichte der "Untersteller-Sippe" verdient gemacht haben. Die Erforschung der Familien-Wurzeln in Südtirol ist im wesentlichen diesen beiden zu verdanken. Unter anderem sind die regelmäßigen "Untersteller-Treffen" in den 60er bis 80er Jahren - zuletzt das vom 20.04.1986 - wohl nur Dank der Bemühungen von Eduard Untersteller zustande gekommen.

Primiz

Bitte Foto anklicken um zu Namen der Anwesenden zu kommen

Pfarrer Eduard


Grab

Grab von Eduard Untersteller in Waldfischbach-Burgalpen

©  F. Untersteller 3.11.2003
update 17.07.2022 

zum Anfang der Seite